Donnerstag, 7. Juli 2022

Mehr Humanmedizin-Studienplätze nötig: «Die Regierung hat das Parlament nicht ernst genommen»

Am Montag hat der Kantonsrat mit 156:7:2 Stimmen eine auch von der GLP mitunterzeichnete Motion für mehr Studienplätze für Humanmedizin überwiesen. Nun hat die Regierung entschieden, nicht mal einen neuen Studienplatz zu schaffen.

Am Montag noch sagte Bildungsdirektorin Silvia Steiner, dass die Gesundheitsdirektion die Studienplätze bereits erhöhe und die Motion deshalb nicht überwiesen werden müsse. Für die Grünliberalen ist der Entscheid des Regierungsrates, die Studienplätze für Human- und Zahnmedizin unverändert zu lassen, ein Affront. Kantonsrätin Claudia Hollenstein: «Nur ein paar zusätzliche Studienplätze hätte guten Willen der Bildungsdirektion gezeigt, dem Anliegen des Kantonsrats nachzukommen. Die Regierung hat das Parlament nicht ernst genommen.» Die Grünliberalen fordern deshalb, dass die Motion (125/2021) “Mehr Studienplätze für Humanmedizin in Zürich” rasch umgesetzt wird.