«Die Grünliberalen gehören zu den Wahlsiegern» (NZZ, im April 2018)

Die Lokalwahlen 2018 im Kanton Zürich verliefen für die Grünliberalen fast durchwegs positiv. Unten ein kleiner Überblick.
2019 finden bereits die nächsten Wahlen statt: Die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen im Frühling und im Herbst die National- und Ständeratswahlen.
Wahlen vom 10. Juni

 

Wetzikon: Anna Meinen in die Schulpflege gewählt

 

Zwei Sitze waren in der Wetziker Schulpflege noch zu vergeben. Die glp Wetzikon-Seegräben schickte ihr Vorstandsmitglied Anna Meinen Zwicker (Bild) ins Rennen. Meinen, verheiratet, zwei Töchter und seit 17 Jahren in Wetzikon wohnthaft, wurde mit 1'373 Stimmen gewählt. Herzliche Gratulation!

 

Horgen/Schlieren: Knapp nicht gereicht

 

In Horgen hat Christa Stünzi die Wahl zur Schulpflege-Präsidentin als zweite leider verpasst. Stünzi hat aber bereits am 15. April die Wahl in die Schulpflege geschafft.

 

In Schlieren haben Lukas Speck und Liselotte Ünle-Petz die Wahl in die Behördenkommission bzw. in die Schulpflege leider knapp verpasst. Beide erreichten zwar das absolute Mehr, schieden aber überzählig aus.

Sascha Ullmann wird Gemeindepräsident, NZZ sieht glp als Wahlsiegerin

 

Aus der Medienmitteilung vom 22. April: (siehe HIER)

 

Am 22. April konnten die Grünliberalen im Kanton Zürich weiter zulegen. Mit Sascha Ullmann eroberte die glp in Zollikon das Gemeindepräsidium und in diversen anderen Gemeinden konnten Sitze verteidigt und dazu gewonnen werden. Allgemein zieht die Partei eine sehr positive Bilanz aus den Wahlen im Kanton Zürich. «Wir sind mit den Wahlen sehr zufrieden. Die glp hat gezeigt, dass sie sehr gute Kandidaten hat, speziell auch für Exekutiven und andere Behörden», so das vorläufige Fazit von Vizepräsident und Kantonsrat Jörg Mäder.

 

Zollikon: Ullmann neuer Gemeindepräsident

 

Mit überwältigender Mehrheit wurde Gemeinderat Sascha Ullmann in Zollikon zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt. 1'590 Stimmen erhielt der Grünliberale, der bereits im Februar in stiller Wahl als Gemeinderat bestätigt worden war. Damit wird zum ersten Mal ein Grünliberaler Gemeindepräsident von Zollikon.

Weitere Meldungen finden sich in der Medienmitteilung vom 22. April.

 

Die NZZ sieht die glp als eine der Wahlsiegerinnen der Lokalwahlen im Kanton Zürich. Dies freut uns natürlich sehr.

Barbara Schaffner wird Gemeindepräsidentin von Otelfingen

Kantonsrätin Barbara Schaffner hat am 15. April die Wahl in den Otelfingener Gemeinderat und auch gleich zur Gemeindepräsidentin geschafft. Wir grautlieren herzlich!

 

Barbara Schaffner schätzt die Lebensqualität in Otelfingen und wird sich dafür einsetzen, dass das auch in Zukunft so bleibt.

 

Als Kantonsrätin bringt sie viel politische Erfahrung und 'En guete Draht uf Züri' in die Gemeindepolitik.

Weitere Wahlerfolge am 15. April

Die Grünliberalen surfen weiter auf ihrer Erfolgswelle, wie die Wahlen vom 15. April gezeigt haben. Hervorzuheben sind die Eroberung eines Stadtratssitzes in Illnau-Effretikon und des Gemeindepräsidiums in Otelfingen sowie die Spitzenresultate der Zugpferde Martin Bäumle und Jörg Mäder.

 

Alle Erfolge und Resultate findest du in der Medienmitteilung vom 15. April.

Wir freuen uns auf die #zukunft!

Grosse Wahlerfolge am 4. März - Hauri wird Stadtrat

Die Grünliberalen zeigen sich hocherfreut über die Wahlerfolge am 4. März und ganz besonders über den Einzug von Andreas Hauri in den Stadtrat von Zürich.

 

In Schlieren darf sich die glp sogar Wahlsieger nennen: Die Sitzzahl im Gemeinderat wurde verdoppelt (von 2 auf 4) und Andreas Kriesi schaffte gar den Einzug in den Schlieremer Stadtrat.

 

Alle Erfolge und Resultate findest du in der Medienmitteilung vom 4. März.