Donnerstag, 15. Mai 2025

GLP nominiert Claudia Hollenstein für das Kantonsratspräsidium

Die GLP-Kantonsratsfraktion nominiert Claudia Hollenstein aus Stäfa für das 2. Vizepräsidium im Zürcher Kantonsrat. Im Frühling 2026 wird der Rat die neuen Mitglieder für das Präsidium wählen. Damit übernimmt Claudia Hollenstein als Kantonsratspräsidentin voraussichtlich im Amtsjahr 2028/2029 das höchste politische Amt des Kantons.

Die 58-jährige Kantons- und Gemeinderätin Claudia Hollenstein arbeitet neben ihren politischen Tätigkeiten als Head of Sustainability & Health Affairs bei der Hirslanden-Gruppe. Sie ist Vizepräsidentin der GLP Kanton Zürich, Co-Präsidentin der GLP Bezirk Meilen und seit 2012 Gemeinderätin in Stäfa. Seit 2019 ist Claudia Hollenstein Kantonsrätin und Mitglied der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (KSSG). Sie hat drei erwachsene Kinder und lebt in Ürikon in der Gemeinde Stäfa.

Claudia Hollenstein zu ihrer Nomination: „Ich danke der Fraktion für das Vertrauen. Es wäre mir eine Ehre, meinen Teil zum Präsidium des Zürcher Kantonsrates beitragen zu dürfen.“    
Fraktionspräsidentin und Kantonsrätin Christa Stünzi ist stolz: „Mit Claudia Hollenstein haben wir eine erfahrene Politikerin, die mit grossem Engagement und Herzblut den Rat souverän leiten wird. Wir danken Claudia Hollenstein, dass sie sich für dieses Amt zur Verfügung stellt.“