Grünliberale Partei Kanton Zürich

Mitglied werden

Das offene Politlabor

glp lab

glp Kanton Zürich

Video-Statements

Alle Newsletter der glp Kanton Zürich

Newsletter

Spenden

Unterstütze uns!

Corporate Design & Logos

Sinn und Zweck

Liebes glp-Mitglied

Als kleine und junge Organisation müssen und wollen wir Grünliberalen für unsere Wählerinnen und Wähler sichtbar sein. In deiner Funktion als politisch aktives Mitglied beeinflusst du wesentlich, in welcher Art und Weise unsere Marke «grünliberale» wahrgenommen wird. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass die glp als kompetente und junge Kraft in der schweizerischen Politlandschaft geschätzt wird.

Nun wird dieses Bild von uns natürlich nicht nur durch unsere Inhalte und Handlungen beeinflusst. Es hängt auch stark vom visuellen Erscheinungsbild ab, vom ersten Eindruck, der entsteht, wenn wir an unsere Wählerschaft oder an die Medien herantreten. Deshalb ist es wichtig, dass unsere junge Partei als Einheit wahrgenommen und wiedererkannt wird. Nur so holen wir das Optimum aus unseren Kommunikationsbemühungen und aus jedem in die Kommunikation investierten Franken.

Aus diesem Grund hat der Vorstand der glp Schweiz eine Projektgruppe bzw. eine Kommunikationsagentur beauftragt, ein einheitliches Erscheinungsbild, ein sogenanntes Corporate Design (CD), für sämtliche Kommunikationsmittel auszuarbeiten. Mit dem nun dir vorliegenden einheitlichen Erscheinungsbild können wir die gewünschte Vereinheitlichung erreichen und sowohl bei uns wie bei unserer Wählerschaft eine Identifikation schaffen.

Wir danken dir bestens für die konsequente Anwendung des CD. Du trägst damit einen entscheidenden Teil zum Gesamtauftritt unserer Partei bei.

CD und Vorlagen

Das ausführliche CD-Manual, sowie Vorlagen im Adobe Indesign CS4 Format für verschiedenste Werbemittel wie Broschüren, Postkarten, Plakate oder Flyer sind auf einem passwortgeschützten ftp-Server downloadbar. Die Zugangsdaten sind bei deinem kantonalen Sekretariat oder alternativ auch beim Generalsekratariat erhältlich.

Logos

Erläuterungen

Grafikformate:
.jpg und .gif: Gängige Grafikformate, für den allgemeinen Gebrauch geeignet. Grafiken sollten aber nicht vergrössert werden, da sie unscharf werden!
.eps: Vektorgrafik, kann somit beliebig vergrössert werden. Das Öffnen und die Bearbeitung erfordern allerdings ein fortgeschrittenes Grafikprogramm.

Farbformate:
RGB: Geeignet zur Darstellung auf Bildschirmen. Additiver Farbraum aus den drei Grundfarben des Lichts, rot, grün und blau.
CMYK: Grundlage des modernen Vierfarbendrucks, ebenso von Tintenstrahldruckern. Subtraktives Farbmodell aus den Farbbestandteilen cyan, magenta, yellow und key/schwarz.
Pantone: In der Grafik- und Druckindustrie eingesetztes Farbsystem der Pantone LLC. Im Gegensatz zu CMYK entsteht die Farbe nicht als Kombination der Grundfarben, sondern werden eigenständige Druckfarben im gewünschten Farbton verwendet.

Logo farbig "glp" (deutsch, englisch)

.jpg-Logo RGB (61x68) | .jpg-Logo CMYK (428x507) | .gif-Logo RGB (61x68)
.eps-Logos (Vektorgrafik): RGB | CMYK | Pantone

Logo schwarz-weiss "glp" (deutsch, englisch)

.jpg-Logo (61x68) | .gif-Logo (61x68)
.eps-Logo (Vektorgrafik): schwarz-weiss

Logo farbig "grünliberale" (deutsch)

 .jpg-Logo RGB (1494x476) | .gif-Logo RGB (214x68)
.eps-Logos (Vektorgrafik): RGB | CMYK | Pantone

Logo schwarz-weiss "grünliberale" (deutsch)

.jpg-Logo (214x68) | .gif-Logo (214x68)
.eps-Logo (Vektorgrafik): schwarz-weiss