Staatsrechnung 2024 Kanton Zürich: Der Staat wächst und wächst
Die Grünliberalen nehmen zur Kenntnis, dass der Kanton Zürich die Staatsrechnung 2024 dank hohen Einmaleffekten besser abschliesst als budgetiert. Das ist zwar erfreulich, aber der Schein trügt: Es gab auch 2024 ein erhebliches Stellenwachstum. Dadurch ist das Ziel der GLP, Steuergelder in eine nachhaltige Zukunft und noch bessere Standortattraktivität zu investieren, nur teilweise erreicht worden.
GLP hält an «Volksinitiative für eine Schule mit Zukunft – fördern statt überfordern» fest
Im Juli 2024 haben die Grünliberalen zusammen mit einem breit abgestützten Komitee 9‘200 Unterschriften für eine Schule mit Zukunft eingereicht. Heute hat sich die Kommission für Bildung und Kultur (KBIK) zum Gegenvorschlag für die Förderklassen-Initiative geäussert. Für die GLP ist der Gegenvorschlag keine Alternative, weil er die Probleme an den Schulen nicht löst. Die GLP hält an der Initiative fest.
Familienergänzende Betreuung von Kleinkindern: GLP fordert mehr staatliche Beteiligung an Betreuungskosten
Die Grünliberalen erwarten eine stärkere Beteiligung der öffentlichen Hand an der Finanzierung der Betreuung von Kindern. Dies ist nicht nur eine gesellschaftliche, sondern auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Leider lehnt das der Regierungsrat ab.
Fraktionserklärung im Kantonsrat
Sonntagsarbeit auch in Zürich, der wirtschaftlich wichtigsten Tourismusregion der Schweiz, erlauben.