Mittwoch, 13. April 2022

Gebietsentwicklung Flugplatz Dübendorf: Für den Innovationspark und eine klimaneutrale Zukunft der Aviatik

Die Grünliberalen nehmen die Beschlüsse des Regierungsrats zur Gebietsentwicklung Flugplatz Dübendorf erfreut zur Kenntnis. Einerseits konnte der ambitiöse Zeitplan eingehalten werden, andererseits wird mit dem Beschlusspaket der gesamtheitlichen Entwicklung des Areals Rechnung getragen.

Mit den Vorlagen zur Gebietsentwicklung Flugplatz Dübendorf hat der Regierungsrat dem Kantonsrat den Ball zugespielt, der nun die aktive Rolle des Kantons bei der Entwicklung des Innovationsparks bestätigen kann – inklusive der Zukunft der Aviatik. Die Spezialkommission stellt dabei sicher, dass auch im Parlament eine gesamtheitliche Sicht und ein zügiger Prozess gewährleistet bleiben. „Wir begrüssen es sehr, dass Innovationspark und Aviatik gemeinsam angegangen werden. Wenn der Regierungsrat seinen Versicherungen nachkommt und die Eckwerte des Syntheseberichts weiter hochhält, erhalten die Standortgemeinden, sowie Umwelt und Nachhaltigkeit den angemessenen Stellenwert“, ist Stefanie Huber, grünliberale Gemeinde- und Kantonsrätin aus Dübendorf überzeugt.

Die Grünliberalen unterstützen eine aktive Rolle des Kantons in der Entwicklung von Innovationspark und Konzeptionierung des Aviatikteils. Denn der Kanton ist nahe genug, um die relevanten Stakeholder aktiv einzubinden, und gross genug, um den Prozess gesamtheitlich anzugehen. Die Gemeinden haben wichtige Vorarbeit geleistet, nun muss auf kantonaler Ebene weitergeplant werden. Eine Zivilaviatik in Kombination mit dem Innovationspark bietet für die Entwicklung der klimaneutralen Fliegerei Chancen.

Die Grünliberalen werden in der Kommission und im Kantonsrat konstruktiv mitarbeiten, damit das Projekt schnell, aber dennoch breit abgestützt vorangetrieben wird. GLP-Fraktionspräsident Michael Zeugin: „Der Kanton Zürich kann nun die Grundlagen schaffen, damit sich der Innovationspark entwickeln kann und auch Private auf dem Areal mitwirken können. Wir werden unseren Teil beitragen und dieses zukunftsfähige Generationenprojekt aktiv begleiten.“

Die Grünliberalen haben immer wieder auf die offenen Governance-Fragen hingewiesen. Die Regierungsratsbeschlüsse gehen auf diese Thematik ein, beispielsweise mit einem Governance-Konzept, einer entsprechenden Vereinbarung mit der Stiftung Innovationspark Zürich, sowie einer klareren Aufgabenverteilung. Diese Elemente werden die Grünliberalen im Zusammenhang mit den anstehenden Entscheiden ebenfalls prüfen.