Dienstag, 14. September 2021

Breit abgestützte Akzeptanz und Rechtssicherheit beim Entscheid über die S-Bahn-Abstellanlagen zentral

Die Grünliberalen begrüssen den Entscheid des Regierungsrates, die drei Service- und Abstellanlagen aus der laufenden Richtplanrevision zu streichen. Bereits in der Vernehmlassung hat die glp darauf hingewiesen, dass die Standortevaluation ungenügend war, aufgrund der kleinen Anzahl Standorte, die einbezogen wurden, zu wenig Partizipationsmöglichkeiten und unpassender Anforderungsprofile.

Der öffentliche Verkehr ist flächen- und energieeffizient und muss auch künftig im Kanton Zürichs eine wichtige Rolle spielen, um die Biodiversitäts- und Klimaziele erreichen zu können. Für die Grünliberalen entbindet dies den Kanton aber nicht von der Verpflichtung. Kantonsrat Thomas Wirth: «Der neue Prozess bietet nun die Chance, eine sorgfältige und umfassende Standortevaluationen für die benötigten Infrastrukturen durchzuführen. Entscheidend ist aber, dass bei der Standortsuche auch Reserven in bestehenden Anlagen und bereits versiegelte und belastete Flächen miteinbezogen werden. Nur dies schafft breit abgestützte Akzeptanz und auch Rechtssicherheit für die danach folgenden Planungsschritte.»