Montag, 4. Juli 2022

Regierungsrat: Die Grünliberalen schicken Benno Scherrer ins Rennen

Nun steht es fest: Die Grünliberalen Kanton Zürich werden mit Benno Scherrer in den anstehenden Wahlkampf um einen Regierungsratssitz steigen. Als viertstärkste Kraft im Kanton ist der Anspruch mehr als berechtigt, und die Chancen stehen so gut wie nie.

Mit 147 Stimmen, zu 37 Stimmen bei 4 Enthaltungen hat sich Benno Scherrer an der Mitgliederversammlung heute Abend in Zürich durchgesetzt. Zuvor hatten sich Chantal Galladé und Benno Scherrer den über 180 anwesenden Mitgliedern persönlich präsentiert und in einem Kurz-Interview ihre Schlagfertigkeit und Dossierfestigkeit unter Beweis gestellt. Nach einer angeregten Diskussion überzeugte schliesslich Scherrer die Mehrheit der Grünliberalen.

Mit knapp 190 Teilnehmenden war das Interesse an der heutigen Mitgliederversammlung der Grünliberalen rekordverdächtig. Das zeigt: “Die GLP ist als moderne Mitmachpartei aus der Zürcher Parteienlandschaft nicht mehr wegzudenken”, so Nicola Forster, Co-Präsident der GLP Zürich.

Mit Benno Scherrer steigt ein Grünliberaler erster Stunde, das schon fast seit der Gründung für die Grünliberalen politisiert, in den anstehenden Wahlkampf. Parteiintern hat der 57-jährige Berufsschullehrer und Sekundarschulpräsident seine Sporen als langjähriger Fraktionspräsident der Grünliberalen im Kantonsrat abverdient. Seinen Gestaltungswillen über politische Gräben hinweg stellte er im vergangenen Jahr als erster grünliberaler Kantonsratspräsident und damit höchster Zürcher unter Beweis.

(Bild-Quelle: SDA-Keystone / A. Wey)