Sonntag, 28. November 2021

Grosse Freude über den Ausgang der heutigen Abstimmungen

Die Grünliberalen sind sehr erfreut über das klare Ja zum Energiegesetz. Damit setzen die Zürcher:innen auf fortschrittlichen und konkreten Klimaschutz. Erneuerbares Heizen wird zum neuen Standard und die Umstellung mit finanziellen Anreizen unterstützt. Die GLP hat das Energiegesetz im Kantonsrat mitgeprägt und sich im Abstimmungskampf stark dafür eingesetzt.

"Die Grünliberalen haben sich im Kantonsrat für einen ausgewogenen Kompromiss eingesetzt, der nun auch vom Volk unterstützt wurde", so Franziska Barmettler, GLP-Kantonsrätin und Mitglied des Ja-Komitees.

Dadurch schliesst der Kanton Zürich zu den Vorreiterkantonen in Sachen Energiegesetz wie Glarus oder Basel-Stadt auf. Nicola Forster, Co-Präsident der GLP Kanton Zürich, meint: "Wir sind stolz auf das klare Zürcher Ja zum Klimaschutz. Die anderen Kantone sollten nun möglichst rasch nachziehen, damit die Klimaziele erreicht werden können."

Das heutige Ja ist ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg hin zur Klimaneutralität. Um diese zu erreichen, muss sich im Kanton Zürich allerdings in den Bereichen Mobilität, Industrie, Landwirtschaft noch einiges bewegen, wofür sich die Grünliberalen weiterhin hartnäckig einsetzen werden.

Covid19-Gesetz-Ja ist Ja zur Vernunft

Die Annahme des Covid19-Gesetzes nehmen die Grünliberalen mit Erleichterung zur Kenntnis – es ist ein klares Ja zur Vernunft. Die Grünliberalen sind der festen Überzeugung, dass das Gesetz nach wie vor als Grundlage für die Massnahmen zur Pandemiebekämpfung notwendig ist.

Auch das Ja zur sehr wichtigen Pflege-Initiative freut die Grünliberalen. "Der Handlungsbedarf ist gross und dringend. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die nötigen Verbesserungen für das Pflegepersonal und die Pflegebedürftigen rasch umgesetzt werden und die Um- und Ausstiegsproblematik gelöst wird", erklärt GLP-Nationalrätin und SGK-Mitglied Melanie Mettler. Das Nein zur verfehlten Justiz-Initiative nehmen die Grünliberalen schliesslich zufrieden zur Kenntnis.