Montag, 24. August 2020

Glp, SP und EVP fordern rasche und unbürokratische Covid PCR Tests in Apotheken

In einer gemeinsamen Fraktionserklärung fordern glp, SP und EVP im Zürcher Kantonsrat, dass die internationale Wirtschaft mit raschen Covid-Tests angekurbeilt wird.

Die Wirtschaft ankurbeln mit raschen Covid-Tests um die Ecke

Ob wir es wollen oder nicht: Der Alltag mit Corona-Massnahmen wird länger andauern als uns lieb ist. Bis eine langfristige, weltweite Lösung gegen das Virus gefunden und umgesetzt wird, können Monate oder gar Jahre vergehen. In der Zwischenzeit müssen wir die Situation möglichst unbürokratisch, wirtschafts- und alltagstauglich meistern.

Ganze Wirtschaftszweige sind auf das Ausland und entsprechende Reisen ihrer Mitarbeitenden angewiesen. Auch die Bevölkerung wird die Ferien wieder vermehrt im Ausland verbringen.

Schon heute verlangen immer mehr Länder bei der Einreise das Vorweisen eines negativen Sars-CoV-2 PCR Testbefunds. Je nach Destination darf die Testung nicht länger als 48 Stunden zurückliegen, was hohe Anforderungen an die zeitliche Verfügbarkeit der Testdurchführung stellt.

Die Kapazitäten des Airport Medical Center am Flughafen, welches für solche Fälle Tests mit schriftlicher Bestätigung ausstellt, sind bereits heute ausgeschöpft. Selbst wer einen der spärlichen Termin-Slots ergattert, wartet mitunter bis zu einer Stunde im Sprechzimmer, bis ein Test durchgeführt werden kann.

Dasselbe gilt für das Testcenter im Triemli-Spital, welches überdies die verlangte Kurzfristigkeit inklusive der schriftlichen Bestätigung nur schwer erfüllen kann. Auch in den Arztpraxen sind die Testkapazitäten beschränkt. Es führen ausserdem bei weitem nicht alle Arztpraxen Tests durch. Sie stehen vorwiegend Patientinnen und Patienten zur Verfügung, die Covid-Symptome aufweisen. Weitere Kapazitätsengpässe sind vorhersehbar, denn in den kommenden Wintermonaten werden immer mehr Tests für eine effektive Covid-Bekämpfung gemacht werden müssen.

Desweiteren ist es wenig zielführend, wenn beschwerdefreie Reisende sich bei potentiellen Patienten mit Symptomen beim Testen anstecken.

Wir fordern daher von der Regierung dringend und noch vor den Herbstferien:

• Die Testkapazitäten mit dezentralen Sars-CoV-2 PCR Tests für symptomfreie Personen sind auf Apotheken zu erweitern.
  • Diese Tests sind im „Walk-in» Prinzip anzubieten, was dem Bedürfnis nach kurzfristig durchgeführten Tests entspricht.
  • Selbstverständlich sind bei den in Apotheken durchgeführten Test dieselben strengen Vorkehrungen und Massnahmen anzuwenden wie bei Ärzten
  • Die Kosten tragen vollumfänglich die symptomfreien Getstenten und gehen nicht zu Lasten des Gesundheitswesens. Dies gilt sowohl für die Durchführung bei Apotheken, als auch für die Durchführung durch andere Kanäle.

Es ist davon auszugehen, dass noch mehr Länder in den kommenden Wochen und Monaten kurzfristig durchgeführte Testresultate bei der Einreise verlangen werden. Für den Wirtschaftsstandort Zürich sind ausreichende Testkapazitäten unerlässlich, um die wirtschaftsfördernde Mobilität nicht unnötig einzuschränken.

Um unseren Wirtschaftsstandort nicht unnötig abzuwürgen, sind erweiterte, rasche und unbürokratische Testkapazitäten hier und jetzt gefordert!