Mittwoch, 26. August 2020

Fünf Fragen an Christoph Ziegler, zum Postulat Pilotprojekt Tagesschulen

Die glp hat ein Postulat für Pilotprojekte für Tagesschulen eingereicht. Damit sollten Beruf und Nachwuchs besser vereinbart werden können. Leider hat der Kantonsrat das Postulat knapp nicht überwiesen.

Salomon Schneider: «Die glp hat ein Postulat für die Unterstützung von Pilotprojekten für Tagesschulen eingereicht, das heute behandelt wurde. Worum geht es dabei?»

Christoph Ziegler: "Analog der Pilotphase II der Stadt Zürich soll der Regierungsrat kantonsweit mit ausgesuchten Gemeinden auf freiwilliger Basis ebenfalls Pilotprojekte mit Tagesschulen initiieren und mitzufinanzieren."

 

 «Tagesschulen gelten als teuer. Wo siehst du den primären Nutzen von Tagesschulen?»

"Tagesschulen sind ein Modell der Zukunft. Vor allem geänderte gesellschaftliche Anforderungen verlangen nach einer Vielfalt von Tagesstrukturen. Mütter wollen mehr arbeiten. Dies ist ja auch volkswirtschaftlich sinnvoll. Viele Eltern arbeiten beide Teilzeit. Oft sind die Schwierigkeiten gross, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Da kann die Einrichtung einer Tagesschule wertvolle Dienste leisten."

 

«Was gewichtet die glp höher: Die Gemeindeautonomie oder die flächendeckende Einführung von Tagesschulen?»

"Dort wo es keinen oder nur einen ungenügenden Bedarf nach Tagesschulen gibt, muss man diese auch nicht pushen. Es geht bei diesem Postulat um Pilotprojekte von ausgesuchten Gemeinden auf freiwilliger Basis. Die Gemeindeautonomie bleibt bestehen, die Einrichtung von Tagesschulen im ganzen Kanton wird durch das Initiieren von Pilotprojekten aber sicher gefördert."

 

 

«Weshalb siehst du gerade in kleineren Gemeinden einen erhöhten Bedarf für Tagesschulen?»

"Kleinere Gemeinden zögern oft mit der Einführung einer Tagesschule, weil sie nicht sicher sind, ob die Nachfrage langfristig genug gross ist, um die Kosten zu decken. Wenn beim Aufbau einer Tagesschule geholfen wird und sich diese dann bewährt, wird es aus Erfahrung immer mehr Eltern geben, die ihre Kinder gerne in eine Tagesschule schicken."

 

«Der Kantonsrat hat das Postulat heute nicht überwiesen. Was bedeutet dies für die weitere Entwicklung der Tagesschullandschaft im Kanton Zürich?»

"Ich hoffe nun nicht, dass die Entwicklung der Tagesschulen gebremst wird. Die Zukunft kann man auch so nicht aufhalten nur etwas bremsen."