Gabriel Mäder

Förderung von Gewerbe und Dienstleister bringt Lebensqualität und Steuersubstrat.

Am Mittagstisch mit der Politik aufgewachsen habe ich gelernt, dass nicht nur Reden sondern auch Zuhören dazugehört.

 

Lange Zeit aber stand die Politik bei mir nicht im Vordergrund. Doch nach meinem Umzug von Zürich nach Adliswil 2010, habe ich bei der Gründung eines Quartiervereins mitgewirkt, um meinen neuen Wohnort zu einem Zuhause zu machen. Ich musste aber feststellen, dass der Einfluss von Freiwilligenarbeit ausserhalb der Politik beschränkt ist. Deshalb habe ich 2017 gemeinsam mit lokalen Mitgliedern die GLP-Sektion in Adliswil gegründet, wo es uns gelang bei den Parlamentswahlen im folgenden Jahr auf Anhieb 2 Sitze zu erobern. Zusammen mit Stefan Neubert darf ich nun die Anliegen der GLP in Adliswil als Grassroots-Aktivist vertreten.

 

Als Politiker versuche ich meine Werte einzubringen, sachlich und bestimmt in der Argumentation und respektvoll im Stil. Als ehemaliger Projektleiter bei einer grösseren Schweizer Bank und heute bei einem kleinen Finanzdienstleister habe ich gelernt komplexe Probleme auseinander zu nehmen und verständlich zu machen.

 

Auf meiner Agenda steht die Förderung von Rahmenbedingungen und Infrastruktur die Start-ups, etablierten Firmen als auch dem Gewerbe nützen. Beim Umweltschutz möchte ich den Fokus neben dem Klimaschutz, bei dem auch die Pensionskassen mithelfen können, auf die Reduktion von Abfall und Verpackung legen, wo viel Potential schlummert. Aber auch die Wohnungspolitik ist mir ein grosses Anliegen im Verbund mit der Verkehrserschliessung. Und nicht zuletzt will ich einige Verwaltungsprozesse entschlacken und die Transparenz erhöhen, damit sich die Bürger im Umgang mit den Behörden besser zurecht finden.

 

Ich erwarte nicht, dass ich mit meinen Anliegen immer Erfolg haben werde, aber mein Anspruch ist es, mich immer dafür einzusetzen.

Persönlich

AusbildungM. Sc. ETH
BerufProjektleiter
Geburtstag14. August 1973
WohnortAdliswil

Politische Ämter

seit 2018 Gemeinderat Adliswil

Parteiämter

2018-2019 Co-Präsident glp Adliswil
seit 2018 Vorstand glp Adliswil