Daniel Häuptli

Im Kantonsrat wurde mir in der Partei das Dossier Gesundheitspolitik zugeteilt. Meine Haupterfolge waren das Aufdecken überhöhter Zahlungen bei einer neuen medizinischen Auskunftsstelle des Kantons mittels einer Anfrage, resultierend in der Intervention durch die Finanzkontrolle (Bericht) sowie einem erfolgreichen Vorstoss für die öffentliche Ausschreibung. Vgl. auch NZZ und LZ. Weiter habe ich eine kritische Diskussion über die Spital-Überkapazität angestossen. Mit einem Vorstoss habe ich die Lockerung des Badeverbots in der Limmat gefordert, zumindest an einem Abend pro Woche. Die Idee wurde von der Regierung wohlwollend entgegengenommen, aber dann von der bürgerlichen Ratshälfte versenkt. Auf städtischer Ebene ist von diesem gemeinsamen Vorgehen ein Vorstoss noch hängig.

Aufgewachsen bin ich in Kloten und habe die Primarschule Spitz, die Kantonsschulen Zürcher Unterland in Bülach und Büelrain in Winterthur besucht. Mein grosses Hobby damals war das Eishockey. Ich habe die gesamte Juniorenabteilung des EHC Kloten durchlaufen und dann bis zur Rekrutenschule für den EHC Bülach sowie den EV Dielsdorf-Niederhasli gespielt.

Die Betriebswirtschaft mit ihren vielfältigen Blickwinkeln auf das Handeln der Menschen fasziniert mich. Daher war die Ausbildung an der Universität St. Gallen mit anschliessender Promotion eine abenteuerliche Reise mit viel Freude. Die berufliche Praxis hat mich in verschiedene Grosskonzerne, KMU sowie ein high-tech Spin-off-Unternehmen der ETH Zürich geführt – immer mit einem fachlichen Fokus auf Finance & Accounting.Die Betriebswirtschaft mit ihren vielfältigen Blickwinkeln auf das Handeln der Menschen fasziniert mich. Daher war die Ausbildung an der Universität St. Gallen mit anschliessender Promotion eine abenteuerliche Reise mit viel Freude. Die berufliche Praxis hat mich in verschiedene Grosskonzerne, KMU sowie ein high-tech Spin-off-Unternehmen der ETH Zürich geführt – immer mit einem fachlichen Fokus auf Finance & Accounting.

Persönlich

AusbildungDr. oec. HSG
BerufBetriebsökonom
GeburtstagJahrgang 1983
WohnortZürich - Bucheggplatz

Politische Ämter

Seit 2016 Kantonsrat

Parteiämter

Seit 2015 Vorstandsmitglied glp 6&10