Grünliberalen präsentieren für die Ersatzwahl vom Sommer 2019 Annetta Steiner als starke Stadtratskandidatin. Anpackend, teamfähig und mit grosser politischer Erfahrung ergänzt sie den Stadtrat ideal. Sie vertritt die politische Mitte und kann als Brückenbauerin der Polarisierung der Politik konstruktiv entgegenwirken.
Auf Empfehlung der Findungskommission ist Annetta Steiner laut Vorstand der Grünliberalen Stadt Winterthur die richtige Wahl für die Stadtratskandidatur. Die definitive Nominierung erfolgt an der Mitgliederversammlung vom 16. Mai 2019.
Annetta Steiner bringt neben ihrem beruflichen Rüstzeug aus dem Umwelt- und Kommunikationsbereich sehr viel politische Erfahrung mit. Als engagierte Teamplayerin kann sie unterschiedliche Interessen zusammenführen und Lösungen umsetzen. Sie hat Führungserfahrung und packt auch schwierige Themen zielorientiert an.
Für Winterthur ist wichtig, dass alle politisch massgeblichen Kräfte in der Stadtregierung vertreten sind. Der Sitzanspruch der Grünliberalen ergibt sich aus der Stärke der Partei und deren Leistungen im Grossen Gemeinderat. Eine aktive politische Mitte in der Regierung ermöglicht zudem konstruktive, breit getragene Entscheide und Konsens bei der Entwicklung von Winterthurs Zukunft.
Annetta Steiner: «Mir ist eine vorausschauende Politik wichtig, die auch kommende Generationen einbezieht. Dazu gehört die Verbindung wirtschaftlicher Entwicklung mit einer gleichwertigen gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung. Schwarzweiss-Denken und fundamentale Haltungen bringen uns nicht weiter.»
Zur Person Annetta Steiner
Annetta Steiner (1964) arbeitet in Winterthur als selbstständige Kommunikationsberaterin für Umweltkampagnen und lebt mit ihrer Partnerin in der Winterthurer Innenstadt.
Aufgewachsen in Dietlikon kam sie durch den Unihockey-Leistungssport vor knapp 20 Jahren in die Eulachstadt. Die ehemalige Leistungssportlerin präsidierte während 10 Jahren den Frauenunihockeyverein Red Ants Rychenberg und ist heute Verwaltungsrätin von Win4.
Seit 2010 ist Annetta Steiner im Winterthurer Parlament tätig. Sie präsidierte dabei während 4 Jahren die Aufsichtskommission und ist derzeit Präsidentin des Grossen Gemeinderats Winterthur. Annetta Steiner ist bereits bei den Gesamterneuerungswahlen 2018 als Stadtratskandidatin angetreten und konnte dabei einen Achtungserfolg verzeichnen.
Beruflich war Annetta Steiner zunächst als Mittelstufenlehrerin und dann in einer mittelgrossen NGO tätig, 12 Jahre davon als Geschäftsleitungsmitglied. Zudem präsidierte sie mehrere Vereine. Heute führt sie ein eigenes Büro als Kommunikationsberaterin für Umweltkampagnen.
Informationen über die Grünliberale Partei der Stadt Winterthur
Die Grünliberale Partei Winterthur wurde am 31. Oktober 2005 gegründet und steht für eine nachhaltige und lösungsorientierte Politik ein. Die Grünliberalen stellen in der Stadt Winterthur zwei Kantonsratsmitglieder sowie sieben Gemeinderätinnen und Gemeinderäte. Im Parlament bilden sie die viertstärkste Fraktion und präsidieren den Rat.