Dienstag, 2. Juli 2024

Zürcher Windenergie-Potenzial nutzen: Standorte für Windkraft im kantonalen Richtplan

Heute präsentierte der Regierungsrat seine Windenergieplanung für den Kanton Zürich. Die Grünliberalen begrüssen, dass es mit der Windenergie endlich vorwärts geht und fordern eine rasche Umsetzung von Windkraft-Projekten. Es braucht aber auch Unterstützung durch die Standortgemeinden und den Dialog mit den Gemeinden und der Bevölkerung.

Windkraftwerke produzieren zwei Drittel der Energie im Winter und leisten einen relevanten Beitrag zur Stromversorgungssicherheit und zu einer klimafreundlichen Energieversorgung. Das Energiepotenzial der Windenergie sollte unbedingt auch im Kanton Zürich genutzt werden. GLP-Kantonsrätin Franziska Barmettler ist überzeugt: “Die Windenergie ist ein wichtiger Bestandteil einer zukunftsfähigen Energieversorgung im Kanton Zürich.

Die heutige Präsentation der geeigneten Standorte ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Die Grünliberalen begrüssen, dass die Standorte sorgfältig ausgewählt und dabei Schutz- und Nutzeninteressen umfassend abgewogen wurden. Im weiteren Prozess müssen nun die Standortgemeinden einbezogen werden und sich äussern können - ein Versäumnis der bisherigen Planung. Sobald die Standorte im Richtplan feststehen, sollen die Windkraft-Anlagen möglichst rasch umgesetzt werden. Die Grünliberalen unterstützen deshalb die beantragte Beschleunigung der Bewilligungsverfahren. Der Regierungsrat hat sich zum Ziel gesetzt, ein Projekt für eine Windkraft-Anlage innerhalb von sechs Jahren umzusetzen - für die GLP an der oberen Grenze und sie wünscht sich eine raschere Realisierung.

Vorteile für Windkraft-Standortgemeinden
GLP-Kantonsrätin Christa Stünzi appelliert an die ausgewählten Standortgemeinden für Windkraft-Projekte: “Wir müssen gemeinsam einen Weg finden, um eine ausreichende Menge an Windenergie im Kanton Zürich zu produzieren”. Für GLP-Kantonsrätin Franziska Barmettler ist entscheidend: “Standortgemeinden sollen wirtschaftlich profitieren und sich beteiligen können. Auch ein Windzins analog zum Wasserzins ist zu prüfen.” Für die Grünliberalen ist klar, dass die Windenergie eine Erfolgsgeschichte werden kann, wenn es gelingt, die Standortgemeinden einzubeziehen und sie auch wirtschaftlich davon profitieren können.

Kontaktperson für Medienanfragen
Christa Stünzi, Kantonsrätin und Fraktionspräsidentin, 079 771 76 63