Als nächstes ist der Kantonsrat aufgefordert mit einem klaren Ja zum kantonalen Gestaltungsprojekt diesem wegweisenden Generationenprojekt zum definitiven Durchbruch zu verhelfen.
Das Areal des Flugplatzes Dübendorf ist prädestiniert für eine Nutzung als Innovationspark. Die Nähe zu den Hochschulen ist von grösster Bedeutung und die Verkehrsanbindung kann mit einer verlängerten Glattalbahn ideal gesichert werden.
Thomas Maier, Nationalrat und Präsident der glp Zürich: „Endlich geht es konkret vorwärts. Als nächster Schritt wird der Kantonsrat Zürich hoffentlich den Gestaltungsplan Innovationspark gutheissen. Nur mit Innovation und Fortschritt wird es uns gelingen, die bevorstehenden wirtschaftlichen, ökologischen und energiepolitischen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Selbstverständlich werden sich die Grünliberalen weiter für eine nachhaltige Umnutzung des ehemaligen Militärflugplatzes mit Grün- und Erholungsräumen und einer möglichst guten Erschliessung des Geländes mit dem öffentlichen Verkehr ohne Emissionen einsetzen. Losgelöst vom Innnovationsparkprojekt sehen die Grünliberalen weiterhin keinen Spielraum für zivil-aviatische Träumereien.“
Die Grünliberalen sind aber dezidiert gegen eine Verknüpfung von sachfremden Forderungen mit einer Zustimmung zum Gestaltungsplan, wie das andere Parteien im Kanton Zürich vorhaben. Damit gefährden diese eine Umsetzung dieses zukunftsgerichteten Projekts für den Kanton Zürich und damit für die Schweiz.
Die Grünliberalen unterstützen den Gestaltungsplan und werden die aviatische Nutzung dann bekämpfen, wenn diese zur Diskussion steht.