Mittwoch, 10. April 2024

Der Vorstand nominiert Nora Ernst und Beat Rüfenacht als Co-Präsidenten der Grünliberalen Kanton Zürich, Claudia Hollenstein als Vizepräsidentin

Zürich 10. April 2024. An der gestrigen Sitzung nominierte der Vorstand der Grünliberalen des Kantons Zürich einstimmig Nora Ernst und Beat Rüfenacht als Co-Präsidium zuhanden der Mitgliederversammlung vom 16.05.2024. Kantonsrätin Claudia Hollenstein wurde als Vizepräsidentin nominiert. Sowohl Präsident Nicola Forster, als auch Vizepräsident Jörg Mäder haben bereits vorgängig bekannt gegeben, dass sie nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen werden.

Der Vorstand schlägt der Mitgliederversammlung als Co-Präsidium Nora Ernst (Nachhaltigkeits-Risikomanagerin, Umwelt- und Klimawissenschaftlerin ETH, Stadtparlamentarierin in Winterthur und Mitglied der Parteileitung) und Beat Rüfenacht (Leiter Zentrale Dienste, Kaufmann, Mitglied der Parteileitung, Präsident GLP Bezirk Dietikon, Vizepräsident QueerGLP), sowie als Vizepräsidentin Claudia Hollenstein (Leiterin Nachhaltigkeit & Gesundheit, Diabetesfachberaterin, Kantonsrätin, Co-Präsidentin Bezirk Meilen) vor.

 

Im Namen des Vorstandes dankt Präsident Nicola Forster der Findungskommission für ihre grosse Arbeit: “Wir freuen uns über diese starke Kandidatur. Mit Beat Rüfenacht, Nora Ernst und Claudia Hollenstein können wir der Mitgliederversammlung ein kompetentes und anpackendes Präsidium vorschlagen, das die GLP mit grossem Gestaltungswillen und Erfahrung aus Wirtschaft und Gesellschaft aktiv weiterentwickeln wird.” Die Nominierten danken dem Vorstand für das ausgesprochene Vertrauen. Beat Rüfenacht sagt dazu: “Die grosse Unterstützung des Vorstands freut uns sehr. Wir wollen nun auch die Mitglieder von unserem Projekt überzeugen.” Nora Ernst unterstreicht dies: «Mit unserer vielseitigen Erfahrung, Diversität und einer starken Verankerung in der Partei sind wir überzeugt, die Grünliberalen Kanton Zürich in die Zukunft zu führen. Wir können uns keine schönere Aufgabe vorstellen.»

 

Die Findungskommission, bestehend aus Mario Ravasio, Viviane Kägi, Ahmet Kut, Stefanie Huber & Andreas Hauri, führte mit verschiedenen Kandidierenden Gespräche. Dazu sagt Mario Ravasio, Präsident der Findungskommission: “Die von der Findungskommission nominierte Kandidatur stach aus allen Bewerbungen in Punkto Erfahrung, Inhalt und Auftritt hervor, deshalb schlägt die Findungskommission voller Überzeugung Nora, Beat und Claudia einstimmig zur Wahl vor.”

 

Die Grünliberalen danken Nicola Forster, Corina Gredig und Jörg Mäder herzlich für ihr langjähriges und unermüdliches Engagement für die Partei. Zu Ihren Erfolgen zählen grosse kantonale und nationale Wahl- und Abstimmungserfolge, darunter der historische Wahlerfolg von 2019 im Kantons- und Nationalrat, das angenommene Energiegesetz sowie 2023 die Wahl Tiana Moser in den Ständerat.

 

Das letzte Wort haben nun die Parteimitglieder an der Mitgliederversammlung vom 16. Mai 2024 in Zürich.

 

Für weitere Informationen und Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:

Nicola Forster: 079 299 51 81, nicola.forster@grunliberale.ch

Beat Rüfenacht: 079 274 32 97, beat.ruefenacht@grunliberale.ch

Nora Ernst: 079 215 48 10, nora.ernst@grunliberale.ch

Mario Ravasio: 079 533 26 83, mario.ravasio@grunliberale.ch