Der neue Fraktionspräsident Michael Zeugin wurde bei der Gesamterneuerungswahl 2011 in den Kantonsrat gewählt und ist seither Mitglied der Finanzkommission. Von 2006 bis 2017 war er Gemeinderat in Winterthur und übernahm ab 2010 die Leitung der damals neuen glp-Fraktion. Seit 2005 ist erim Vorstand der glp Stadt Winterthur. Beruflich arbeitet Michael Zeugin in der Geschäftsleitung einer Winterthurer KMU im Bereich Treuhand und Immobilien. Er bringt als Präsident der EcoRenova AG sowie als Präsident der Stiftung Filme für die Erde eine grosse Führungserfahrung mit. Michael Zeugin wohnt mit seiner Lebenspartnerin und den beiden Töchtern in Oberwinterthur.
Michael Zeugin freut sich über die Wahl und die Arbeit im neuen Amt: “Für mich ich ist die Verbindung von ökologischen und ökonomischen Interessen selbstverständlich. Für einen wirkungsvollen Klimaschutz brauchen wir möglichst rasch neue und innovative Geschäftsmodelle. Darüber hinaus ist es mir ein wichtiges Anliegen, vermehrt auch politikferne Menschen für unsere Arbeit zu begeistern. Als neuer Fraktionspräsident werde ich mich dafür gemeinsam mit der Fraktion engagieren.”
Die neue Fraktions-Vizepräsidentin Andrea Gisler ist am 24. März 2019 für den Bezirk Hinwil neu in den Kantonsrat gewählt worden. Von 2010 bis 2014 war sie Gemeinderätin in Gossau. Seit mehreren Jahren ist sie Vorstandsmitglied der glp Bezirk Hinwil, seit 2018 Co-Präsidentin. Als Präsidentin der Frauenzentrale Zürich bringt sie Führungserfahrung und ein breites überparteiliches Netzwerk mit. Andrea Gisler arbeitet seit 20 Jahren als Rechtsanwältin und Mediatorin in Wetzikon, mit Schwergewicht Familienrecht. Im Zentrum ihres politischen Engagements stehen gesellschafts- und sozialpolitische Fragestellungen, welche sie als Vizepräsidentin der grünliberalen Fraktion verstärkt einbringen wird.
“Das Duo Michael Zeugin und Andrea Gisler ist unsere absoluten Wunschbesetzung für das neue Fraktionspräsidium. Wir freuen uns sehr, unter ihrer Führung in die neue Legislatur zu starten und grünliberale Anliegen noch stärker zu vertreten.” meint Co-Präsident Nicola Forster. “Bei Benno Scherrer bedanken wir uns für seine menschlich wie auch politisch herausragende Arbeit und freuen uns über seine Wahl ins Vizepräsidium des Kantonsrats.”