Mittwoch, 14. Oktober 2020

Flugplatz Dübendorf: Nach Bundesratsentscheid kann Vorschlag der Grünliberalen umgesetzt werden

Die Grünliberalen nehmen den heutigen Bundesratsentscheid zur Zukunft des Militärflugplatzes Dübendorf sehr erfreut zur Kenntnis. Der Weg ist nun frei für zukunftsfähige Lösungen auf dem Areal. Innovationspark, Werkflugplatz und Grün-/ Freiräume müssen nun zügig eine gemeinsame Chance erhalten.

Der Bund kommt einer Forderung der Grünliberalen nach und stellt das Sachplanverfahren für ein ziviles Flugfeld mit Bundesbasis in Dübendorf ein und beendet die bisherige Zusammenarbeit mit der Flughafen Dübendorf AG. Ausserdem wird sich der Bund am Neubeginn für die mehrfach von der glp geforderten Gesamtschau des Kantons Zürich für das Areal beteiligen.

 

Die Grünliberalen begrüssen diese Entscheide und stellen fest, dass der Bund die Entwicklungen in Zürich und die Bemühungen der Anrainergemeinden wahrgenommen und darauf reagiert hat.

 

Es stehen nun keine Hindernisse mehr im Weg, damit das heutige Flugplatzareal zusammen mit allen Beteiligten schnell und lösungsorientiert neu geplant werden kann, zum Nutzen der lokalen Bevölkerung, aber auch der Standortattraktivität. Nun muss der Regierungsrat seinem Versprechen nachkommen und die planerischen Grundlagen für den Innovationspark rasch bereinigen. Denn der Innovationspark ist ein zentrales Instrument, um die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts-, Forschungs- und Innovationsstandorts Zürich auf lange Sicht zu steigern.

 

Kantons- und Gemeinderätin Stefanie Huber: „Nun stehen alle Zeichen auf Grün für eine zukunftsfähige Lösung auf dem Areal. Innovationspark und Werkflugplatz können jetzt in gegenseitiger Synergie weiterentwickelt werden. Auch Bevölkerung und Natur bekommen dabei ihren Platz.“