Unter dem Motto «Für ein gesundes Uster» steigt die Co-Präsidentin der Grünliberalen Uster ins Rennen um einen Sitz im Ustermer Stadtrat. Mit der Kandidatur von Beatrice Caviezel unterstreichen die Grünliberalen ihre Forderung nach einem politischen Neuanfang im Stadtrat. Mit ihrer Führungserfahrung und Konsensfähigkeit will Beatrice Caviezel dazu beitragen, dass der Stadtrat wieder zu einem funktionierenden Team zusammenwächst, das proaktiv mit der Bevölkerung und dem Parlament kommuniziert.
Beatrice Caviezel (46) ist Mitglied der Geschäftsleitung der VitaFutura, dem Pflegezentrum und der Spitex von Volketswil. Sie leitetet dort den Pflege-Bereich mit mehr als 100 Mitarbeitenden. Beatrice Caviezel kennt die Herausforderungen des Zusammenspiels zwischen politischer Führung, Verwaltung und den Erwartungen der Bevölkerung aus eigener Erfahrung. «Nur mit einer transparenten Kommunikation und einer offenen Führungskultur kann es gelingen, all diese Interessen unter einen Hut zu bringen», ist Beatrice Caviezel überzeugt.
Die Gesundheit steht im Zentrum von Beatrice Caviezels politischem Programm. «Der Gesundheitsbereich als grösster Arbeitgeber der Stadt Uster muss laufend an die veränderte Gesellschaft angepasst werden, sodass Jung und Alt weiterhin auf ein funktionierendes Gesundheits- und Betreuungsangebot vertrauen können», sagt sie. Ebenfalls zu einem gesunden Uster gehört für Beatrice Caviezel die Förderung der Lebensqualität durch eine Weiterentwicklung der Erholungs- und Begegnungszonen. So sollen im Stadtzentrum endlich echte Fussgängerzonen entstehen, damit im emporstrebenden Stadtkern auch ein städtisches Flair entsteht.
Benno Scherrer: Bildungskompetenz und politische Führungserfahrung für die Sekundarschule
Mit Benno Scherrer (52) will die GLP Uster das Präsidium der Sekundarschule übernehmen. Als Mittelschullehrer ausgebildet, ist Benno Scherrer seit längerer Zeit am Bildungszentrum Uster tätig. Nach fünf Jahren im Ustermer Parlament wurde er vor zehn Jahren in den Zürcher Kantonsrat gewählt. Seit 2012 präsidiert er die GLP-Fraktion des Kantonsparlaments. «Als Präsident der Ustermer Sekundarschule kann ich mein Wissen aus dem Bildungsbereich mit meiner politischen Führungserfahrung verbinden. Die Jugendlichen und die Lehrpersonen sollen auch künftig von einem optimalen Lernumfeld profitieren», sagt Benno Scherrer.