Ronald Alder

OTTENBACH GESTALTEN – EIGENINITIATIVE STÄRKEN – KONSTRUKTIV IM TEAM

Umwelt + Wirtschaft = Arbeitsplätze. Die Kombination von Umweltanliegen mit wirtschaftlichen Interessen schafft Arbeitsplätze. Die Politik soll Rahmenbedingungen schaffen, die Eigenverantwortung und persönliches Engagement stärken.

Ronald Alder wohnt seit über 20 Jahren mit seiner Familie in Ottenbach. Dort ist er seit Dezember 2015 Gemeinderat und seit August 2017 Kantonsrat. Beruflich ist er als stellvertretender Geschäftsleiter beim Verband Zürcher Krankenhäuser tätig und engagiert sich dort für die Gesundheitsversorgung der Zürcher Bevölkerung.

 

Er stellt sich in Ottenbach zur Wiederwahl, weil er weiterhin die Grünliberalen Werte im Gemeinderat einbringen möchte. Als Gesundheits- und Sozialvorsteher hat er die organisatorischen Änderungen im Jugendbereich, Sozialdienst und beim Spital Affoltern mitgeprägt. Als Präsident der Gesundheitsvorständekonferenz des Bezirks Affoltern hat er die Alters- und Gesundheitsstrategie Bezirk Affoltern (ABSBA) lanciert. Dieses Projekt hat zum Ziel, unseren Bezirk zu einer Vorzeigeregion der integrierten Versorgung zu machen. Zusammen mit einer Ottenbacher Projektgruppe hat er das Altersleitbild entworfen, das als Kompass für die Altersarbeit dienen soll. Auch bei der Planung des Dorfzentrums hat er als Kantonsrat massgeblich dazu beigetragen, dass der Kanton Zürich bei der Strassengestaltung und beim Temporegime auf die Bedürfnisse der Ottenbacher Bevölkerung eingeht.

 

Dank seinen Erfahrungen mit komplexen Projekten und langjähriger Führungserfahrung weiss er, dass im Team bessere Resultate erzielt werden. Und auch eine positive Einstellung gegenüber allen Herausforderungen ist ausschlaggebend: bei ihm ist das Glas immer halb voll, nie halb leer.

Persönlich

AusbildungDipl. Natw. ETH (Umweltnaturwissenschafter) und Executive MBA
BerufLeiter Public Affairs, stellvertretender Geschäftsleiter
Geburtstag26.03.1969
WohnortOttenbach

Politische Ämter

seit 2017 Kantonsrat
seit 2015 Gemeinderat Ottenbach
2014 Präsident Energiekommission Ottenbach

Parteiämter

2014-2017 Leiter AG Gesundheit
seit 2004 Präsident glp Ottenbach
seit 2004 Vorstand GLP Knonaueramt (Gründungsmitglied)