Verdichten statt zersiedeln

Wir wollen die landschaftliche und bauliche Vielfalt der Schweiz erhalten. In den Städten ist eine Verdichtung auf bereits bebauten Flächen notwendig, um auch im Siedlungsraum Naherholungsgebiete und grüne Oasen zu erhalten und neue zu schaffen. Die Agglomerationen sollen auch in Zukunft noch attraktive Gebiete mit einer intakten Landschaft sein, was eine massvolle Verdichtung erfordert.

Weniger Verkehr dank kurzen Wegen schafft Raum zum Leben.

Barbara Schaffner
Kantonsrätin

Verdichtung umsetzen, Grünflächen erhalten

Wir wollen die landschaftliche und bauliche Vielfalt der Schweiz erhalten. Dazu braucht es eine klare Trennung von Siedlungs- und Nichtsiedlungsgebiet und eine entsprechend angepasste räumliche Entwicklung. In den Städten ist eine Verdichtung auf bereits bebauten Flächen notwendig, um auch im Siedlungsraum Naherholungsgebiete und grüne Oasen zu erhalten und neue zu schaffen. Die Agglomerationen sollen auch in Zukunft noch attraktive Gebiete mit einer intakten Landschaft sein, was eine massvolle Verdichtung erfordert. Die Raumplanung muss in den peripheren Gebieten neben dem Schutz der Landschaften als Erholungsgebiete auch die sozioökonomischen Anliegen der Berg- und der Randgebiete berücksichtigen. So soll beispielsweise ein ökologisch verträglicher Tourismus Platz haben.

 

Wichtiges Verbandscbeschwerderecht
Das Verbandsbeschwerderecht ist für die Durchsetzung des Umweltrechts wichtig. Es ermöglicht Verbänden, die Behörden auf Unterlassungen aufmerksam zu machen und so für die Einhaltung des Rechts zu sorgen.

Positionspapier Raumplanung und Verkehr

Die glp Kanton Zürich setzt sich für eine nachhaltige Verkehrs- und Raumplanungspolitik ein. Nachhaltigkeit beinhaltet eine gesellschaftliche, eine ökologische sowie eine wirtschaftliche Dimension. Grünliberale Verkehrs- und Raumplanungspolitik ist gesellschaftlich nachhaltig und liberal. Dementsprechend setzt sie sich für die freie Wahl der Mobilitätsform sowie für die freie Wahl der Wohnform ein. Verlagerungen zu ökologisch nachhaltigen Mobilitäts- und Wohnformen sind daher insbesondere mit Anreizen zu erreichen. In der Wohnraumpolitik liegt die gesellschaftliche Herausforderung insbesondere in der Schaffung von verdichteten und sozialverträglichen Wohnformen.